Die National Football League (NFL) hat heute Details zu den angekündigten Saisonspielen in Deutschland bekanntgegeben. Frankfurt erhält den Zuschlag für die Ausrichtung von zwei Matches – den NFL Frankfurt Games – im November im Deutsche Bank Park. Die gastgebenden Teams sind die Kansas City Chiefs und New England Patriots, die nationale Vermarktungsrechte in Deutschland halten. Der amtierende Super-Bowl-Champion und damit Titelverteidiger aus Kansas City um Star-Quarterback Patrick Mahomes trifft am Sonntag, 5. November auf die Miami Dolphins. Eine Woche später kommt es am 12. November zum Duell der Patriots gegen die Indianapolis Colts.
Football-Hauptstadt Frankfurt
American Football hat in Frankfurt eine lange Tradition. Seit 1945 wird der Sport zunächst insbesondere von Besatzungssoldaten der US-Armee gespielt. Das erste offizielle Spiel fand bereits 1945 im Frankfurter Waldstadion statt. Erster Footballverein Deutschlands waren die 1977 gegründeten Frankfurter Löwen. Spätestens seit 1991, als der NFL-Ableger NFL Europe mit der Frankfurt Galaxy startete, wissen viele begeisterte Fans in Hessen und weit darüber hinaus den gleichermaßen von Athletik und Taktik geprägten Sport zu schätzen. Seit 2022 ist Eintracht Frankfurt Partner des NFL-Teams Carolina Panthers. Das Interesse an der NFL in Deutschland wächst stetig, mittlerweile gibt es schätzungsweise fast 20 Millionen Fans. Jetzt kommen gleich zwei NFL-Ligaspiele in die Football-Hauptstadt nach Frankfurt. Ab dem heutigen Tag prägt zudem ein überdimensionaler Football als Hingucker auf dem Roßmarkt das Frankfurter Stadtbild und soll auf die NFL Frankfurt Games einstimmen.
Der Vorverkaufsstart für die Tickets erfolgt im Sommer. Um Eintrittskarten für die NFL Frankfurt Games zu erwerben, müssen sich die Fans unter nfl.com/internationalgames vorab registrieren. Dies ist die einzige Möglichkeit für Fans, an Eintrittskarten für die NFL 2023 International Games zu gelangen. Registrierungen geben den Fans nur Zugang zum Verkauf und sind keine Garantie für den Erwerb eines Tickets.
Der Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main und die Allianz Arena in München konnten sich in einem mehrstufigen Bewerbungsprozess als Hosts der NFL Germany Games durchsetzen. Neben Frankfurt und München finden weitere Spiele der NFL International Series lediglich in London und Mexiko-Stadt statt. Die Kooperation in Deutschland gilt vorerst bis 2025 und beinhaltet bis dahin je ein weiteres Spiel in München und Frankfurt. Die vier Franchises mit den nationalen Vermarktungsrechten in Deutschland sind neben den Patriots und den Chiefs die Carolina Panthers und die Tampa Bay Buccaneers. Da das Aztekenstadion in Mexiko-Stadt für die anstehende Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2026 umgebaut wird, wurde das für dort vorgesehene diesjährige Spiel nun auch nach Frankfurt verlegt. Ein Glücksfall für die Mainmetropole, über den man sich besonders freut:
„Es ist eine große Ehre für die Stadt Frankfurt am Main, im November dieses Jahres gleich zwei internationale Spiele der NFL im Stadion austragen zu dürfen. Die Spiele machen Frankfurt als Sportstadt noch attraktiver. Die Stadt Frankfurt und die Region fiebern den beiden Großevents entgegen. Dass die NFL nach Frankfurt kommt, ist eine große Bereicherung, insbesondere für den Sport und die regionale Wirtschaft“, sagt Mike Josef, Sportdezernent der Stadt Frankfurt.
Peter O'Reilly, NFL Executive Vice President, Club Business, Major Events & International: „Wir können heute bestätigen, dass die beiden Spiele in Deutschland in Frankfurt ausgetragen werden, einer Stadt mit einer großen NFL-Tradition. Wir sind voller Vorfreude, beide Spiele im Stadion von Eintracht Frankfurt auszutragen und damit an die unglaubliche Atmosphäre beim letzten Spiel in München anzuknüpfen.“
Wir haben viel Energie in die Bewerbung bei der NFL gesteckt und gehen nun mit ebenso viel Energie in die Vorbereitung und Umsetzung der Spiele in unserem ‚Wohnzimmer‘.
Patrik Meyer, Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH
Patrik Meyer, Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH, kommentiert: „Im Rahmen der Veranstaltungen im Deutsche Bank Park außerhalb von den Heimspielen von Eintracht Frankfurt sind diese NFL Frankfurt Games außerordentliche Highlights, die das Programm mit Konzerten internationaler Topstars im Stadionsommer hervorragend ergänzen. Wir haben viel Energie in die Bewerbung bei der NFL gesteckt und gehen nun mit ebenso viel Energie in die Vorbereitung und Umsetzung der Spiele in unserem ‚Wohnzimmer‘.“
„Die Begegnungen in Deutschland werden den Fans im November zwei ausgesprochen spannende Spiele bieten. Wir freuen uns, beide Spiele in Frankfurt auszutragen, einer Stadt mit langer NFL-Historie und einer großen NFL-Fangemeinde“, fügte Dr. Alexander Steinforth, General Manager der NFL Deutschland, hinzu. „Die Liga bedankt sich herzlich bei unseren Partnern, der DFL Deutsche Fußball Liga, der Stadt Frankfurt und Eintracht Frankfurt für die gute Zusammenarbeit. Wir können es kaum erwarten, dass das Frankfurter Stadion im Herbst Gastgeber für einige der größten Teams unseres Sports sein wird.“