30.10.2023
NFL

Im Deutsche Bank Park wurde die American Football-Gemeinde schon immer gerne empfangen

Frankfurt am Main hat eine lange Football-Tradition. Wir blicken auf die Historie von 1945 bis zu den NFL-Spielen 2023 in der Mainmetropole.

American Football ist ein fester Bestandteil der Frankfurter DNA und auch im Deutsche Bank Park wurde die American Football-Gemeinde schon immer gerne empfangen. In Frankfurt fand das allererste American-Football-Spiel in Deutschland statt, hier wurde zum ersten Mal Football im Verein gespielt und hier werden im November erstmals zwei NFL-Spiele während der Regular Season ausgetragen.

Der US-Lifestyle hat in der Main-Metropole eine lange Tradition. Die US-Soldaten weckten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auch das Interesse am American Football. Schon lange bevor es einen deutschen Verein für diese Sportart gab, spielten im Jahr 1945 zwei Teams aus verschiedenen US-Kasernen erstmals American Football auf deutschem Boden - und zwar im früheren Waldstadion.

Im Jahr 1977 wurden dann die Frankfurter Löwen gegründet, die zunächst nur gegen andere Teams aus US-Kasernen spielten, aber ab 1979 in der neuen American-Football-Bundesliga (der heutigen GFL) antraten. Mit Erfolg! Die Löwen gewannen das erste Endspiel der deutschen Football-Geschichte gegen die Ansbach Grizzlies mit 14:8.

Im Jahr 1991 folgte dann der nächste Meilenstein im Herzen Europas: Auf Initiative der NFL wurde die World League of American Football gegründet, eine Liga bestehend aus amerikanischen, kanadischen und europäischen Teams. Die Frankfurt Galaxy war als einziges deutsches Team von Anfang an dabei und spielte im Eröffnungsspiel im Frankfurter Waldstadion vor 23.167 Zuschauern gegen die London Monarchs. Nach zwei Saisons war die Liga zwar schon wieder vorbei, aber bei der Neugründung der Liga im Jahr 1995 unter dem Namen World League war die Galaxy erneut dabei. Die rein europäische Liga war der Vorläufer der NFL Europe. Mit insgesamt vier Titeln sind die Frankfurter bis heute Rekord-Champion der NFL Europe. Als sich die Liga im Jahr 2007 auflöste, gründeten ehemalige Fans und Spieler der Galaxy die Frankfurt Universe, die von 2016 bis 2022 in der höchsten deutschen Spielklasse spielten.

Auch das Finale der German Football League (GFL) wurde im Deutsche Bank Park (ehemalig Commerzbank-Arena) ausgetragen. Insgesamt sechs Mal fand der German Bowl im Frankfurter Stadion statt (2008, 2009, 2010, 2019, 2021 und 2022).

Kein Wunder also, dass der heutige Deutsche Bank Park auch der Austragungsort für die beiden Frankfurt Games 2023 ist. Die NFL-Teams Kansas City Chiefs und New England Patriots können sich auf zwei großartige Spiele vor einer emotionalen Kulisse freuen.