08.03.2021
Deutsche Bank Park

Happy Birthday Eintracht Frankfurt!

Am heutigen 8. März jährt sich die Gründung der "Sportgemeinde Eintracht" oder kurz der "SGE" zum 122. Mal!

Zum Ehrentag von Eintracht Frankfurt erstrahlt der Deutsche Bank Park seit Mitternacht in den Vereinsfarben Rot-Schwarz-Weiß!

Herzlichen Glückwunsch und "alles Gude" Eintracht Frankfurt!

Weitere Infos

Die Gründungsjahre von Eintracht Frankfurt 

Der 8. März 1899 zählt als Gründungsdatum des Frankfurter Fußball-Club Victoria von 1899, dem Vorgängerverein der heutigen Frankfurter Eintracht. Wahrscheinlich noch im gleichen Jahr entstand auch ein zweiter Stammverein der Eintracht, der Frankfurter Fußball-Club 1899.

Beide Kontrahenten fusionierten am 13. Mai 1911 zum Frankfurter Fußball-Verein (Kickers-Viktoria) von 1899, kurz Frankfurter FV.

Fast neun Jahre (1920) später kam es zu einem erneuten Zusammenschluss mit einem Frankfurter Verein, diesmal mit der Frankfurter Turngemeinde zur Turn- und Sportgemeinde Eintracht Frankfurt von 1861. Aus dieser Fusion trat nun auch erstmalig die prägende Bezeichnung „Eintracht“ auf.

Der Zusammenschluss beider Vereine sollte jedoch nicht lange bestand haben, denn bereits sieben Jahre später (1927) kam es auf Druck der Deutschen Turnerschaft wieder zur Trennung, aus der die Turngemeinde Eintracht Frankfurt von 1861 und die Sportgemeinde Eintracht Frankfurt (F.F.V.) von 1899 hervorgingen.

Im Jahr 1969 entstand im Zuge einer erneuten Zusammenführung, dieses Mal durch die Teilvereine Frankfurter Sportgemeinde Eintracht (F.F.V.) von 1899 e. V. und Turn- und Fechtgemeinde Eintracht Frankfurt von 1861 e. V., der eingetragene Verein Eintracht Frankfurt e. V.

  • #SGE
  • #DeutscheBankPark
  • #Historie

0 Artikel im Warenkorb