30.10.2023
NFL

Halftime Show mit Nico Santos und Kontra K

Zwei absolute Stars der deutschen Musikszene werden beim ersten NFL Frankfurt Game die “Halftimeshow presented by Cyberport” gestalten: Nico Santos und Kontra K.

Nico Santos und Kontra K werden die Halftime Show performen // Fotocredit: Hussein Chehimi

Im ersten von zwei NFL Regular Season Games in Frankfurt empfangen die Kansas City Chiefs die Miami Dolphins am 5. November. Der deutsche Singer/Songwriter Nico Santos und der Berliner Rapper Kontra K treten gemeinsam bei der Halftime Show auf. Präsentiert wird die Show im Stadion Frankfurt von Cyberport.

Mit Nico Santos und Kontra K werden zwei der angesagtesten deutschen Künstler im Deutsche Bank Park auf der Bühne stehen und sich damit vermutlich selbst einen kleinen Traum erfüllen. Schließlich haben beide Künstler eine starke Affinität zum Football und zur NFL.

Der gebürtige Bremer Nico Santos, der auf Mallorca aufgewachsen ist, ist mit seinen Singles seit Jahren Stammgast in den deutschen Charts und nahezu in Dauerschleife bei den Radiostationen des Landes zu hören. Seinen großen Durchbruch feierte der 30-Jährige 2017 mit seinem Hit “Rooftop”, der bis heute rund 125 Millionen Mal beim Streamingdienst “Spotify” gehört wurde. Mit 5,6 Millionen verkauften Tonträgern gehört Nico Santos zu den erfolgreichsten deutschen Musikern, von seinen drei Studioalben erreichte die jüngste Produktion “Ride” Platz zwei in den Charts. Santos ist aber nicht nur als Sänger, sondern auch als Produzent und Songwriter für andere Künstler erfolgreich. Er schrieb schon für Helene Fischer und Mark Forster, aber auch für Rapper wie Sido und Shindy. Auch an “Nur für dich” von Kontra K! war er beteiligt. Das erste Deutschlandspiel der NFL verfolgte der Künstler vergangenes Jahr live im Stadion in München.

Sein Bühnenshow-Partner kennt sich mit Halbzeitshows bereits bestens aus. Der Berliner Rapper Kontra K! steuerte mit seinem Song “Wenn das Schicksal trifft” die offizielle Hymne der Premierensaison der European League of Football (ELF) bei und performte in der Halbzeit des ELF-Finals 2021, als die Frankfurt Galaxy sich den Titel in Düsseldorf holte. Der 36-Jährige hat in seiner Karriere bereits elf Studioalben veröffentlicht, die vergangenen sieben erreichten allesamt Platz 1 der deutschen Charts. Fast fünf Millionen verkaufte Tonträger stehen für Kontra K! zu Buche, sein Song “Erfolg ist kein Glück” ist mit fast 130 Millionen Streams der meistgehörte auf "Spotify". Im August dieses Jahres erreichte er für eine Woche erstmals Platz 1 der Single-Charts mit seinem Song “Summertime”, ein Sample des Hits “Summertime Sadness” von Lana del Rey. Erst kürzlich war der Rapper beim letzten NFL London Game in diesem Jahr zu Gast, als die Baltimore Ravens die Tennessee Titans 24:26 schlugen.